Liebe Schützenkameraden/-innen,
gestern erreichte uns die Nachricht, dass unser Ehrenoberschützenmeister Chrysostomus Volkwein am Samstag verstorben ist.
Tief erschüttert trauern wir mit den Angehörigen.
Mit der Wiedergründung der Schützengilde im Jahr 1954 zählte Chrysostomus Volkwein zu den Mitbegründern.
Von 1973 bis 2011 übernahm er das Amt als Oberschützenmeister der Gilde, setzte sich unermüdlich für die Belange der Schützen ein und formte dabei die Schützengilde maßgeblich. Mit Weitblick und großer Schaffenskraft wirkte er in dieser Zeit zuverlässig als unermüdlicher „Motor", der die Gilde stets zu Höchstleistungen antrieb. Neben seinem hohen Anspruch an sich selbst, begeisterte er mit innovativen Ideen und prägte dadurch das Schützenwesen nachhaltig. So auch im Schützenkreis Wangen, bei dem er unter anderem viele Jahre als Kreissportleiter den Schießsport förderte.
Besonderen Wert legte er auch stets auf die Erhaltung und Modernisierung unseres Schützenhauses, wo er viel Energie und Eigenleistung erbrachte.
Selbst im Seniorenalter hat Chrysostomus sich weiterhin dem Schützenwesen gewidmet. Als Landesseniorenreferent initiierte er maßgeblich das Auflageschießen für Senioren. Dieser Disziplin ging er fortan mit viel Freude nach. Zahlreiche Auszeichnungen und sportliche Erfolge als Schützenkönig, Landesmeister und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften bestätigten seinen sportlichen Ehrgeiz in jeder Hinsicht.
Wir trauern mit seiner Familie um einen lieben Menschen, um einen hochgeschätzten Schützenkameraden, wichtigen Ratgeber und um unseren Ehrenoberschützenmeister, den wir in guter und dankbarer Erinnerung behalten werden.
Im Namen der Schützengilde 1882 e.V. Deuchelried
Marc Zeller
(Öffentlichkeitsarbeit & Präsentation